Dithmarschen Heute Morgen gegen 03.41 Uhr brannte in der Judenstraße in Schafstedt ein Baumarkt in voller Ausdehnung.

Schafstedt: Großfeuer unter Kontrolle - Nachlöscharbeiten aber noch erforderlich - Schadenshöhe "bis zu 1 Millionen Euro"

Kreis Dithmarschen (ots) - Nach Auskunft des Gemeindewehrführers von Schafstedt, Hans Hahnkamp, ist das seit den frühen Morgenstunden wütende Großfeuer in einem Baumarkt in der Judenstraße zwischenzeitlich unter Kotrolle gebracht worden. Dennoch sind Nachlöscharbeiten erforderlich, die bis in die Nachmittagsstunden andauern werden und gegen 16 Uhr beendet sein sollen.

Um danach keine unliebsame Überraschung zu erleben, wird anschließend eine Brandwache der FF Schafstedt den Brandort kontrollieren. Um im Eventualfall schnell reagieren zu können, bleiben auch weiterhin bereits an die Wasserzufuhr angeschlossene Schläuche in ausreichender Anzahl einsatzbereit liegen.
Um 21 Uhr trifft sich die gesamter Schafstedter Wehr auf dem Baumarktsgelände. Dann wird entschieden, ob die Feuerwehr in ihrer personellen und sächlichen Gesamtheit den Bereich verlassen kann.

In einer nebenstehenden und zum Baumarktsgelände gehörenden Halle ist eine Kleintierhandlung untergebracht. Während der Brandphase drang dort Qualm ein. Um von den Tieren (Zierfische, Hamster,
Kaninchen) Schaden abzuwenden, wurden sie von den Schafstedter Feuerwehrleuten evakuiert. Die Tiere blieben unversehrt und befinden sich schon wieder in ihren Käfigen und Behältnissen am alten Platz.

Insgesamt waren sechs Wehren aus Dithmarschen und Itzehoe mit 13 Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Wasserwerfer eingesetzt. An der Brandbekämpfung beteiligten sich rund 100 Feuerwehrleute.
Zurzeit befindet sich nur noch die Schafstedter Wehr vor Ort. Die Gesamtlage ließ es zu, dass die anderen Hilfskräfte abrücken konnten.

Der Schaden wird laut Auskunft von Hans Hahnkamp mit "bis zu eine Millionen Euro" beziffert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie werden andauern. Aus welchen Gründen das Feuer ausgebrochen ist, steht derzeit nicht fest.


FF Itzehoe
1 x ELW
1 x DLK 23/12
1 x TLF 24/50
1 x TLF 16/25(P)

Text ots Polizei