Gegen 4 Uhr bracht heute früh in Rethwisch Dorfstraße ein Großfeuer aus.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Elmshorn gab Großalarm -Einsatzstichwort - "f3" für die Freiwillligen Feuerwehr aus Rethwisch, Lägerdorf, Neuenbrook und Dägeling. Der gesamte Dachstuhl des großen Modelagers TATEX in Rethwisch stand lichterloh in Flammen.

Wehrführer Thorsten Krohn hatte über 150 Einsatzkräfte vor Ort. Auf mehreren tausend Quardratmeter brannten teilweise exklusive Kleidungsstücke.

Auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe war zeitweise im Einsatz um den Brand aus entsprechender Höhe in Griff zu bekommen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann die Kriminalpolizei Itzehoe keine Angaben zur Brandursache machen. Dazu Kriminalhauptkommissar Frank Liedtke, Kriminalpolizeistelle Itzehoe: "Die Ermittlungen dauern an und werden heute nicht abgeschlossen sein."


POL-IZ: Rethwisch: Keine Klärung der Brandursache - Nachbericht zur ots-Meldung vom 19. Mai, 14.58 Uhr

Kreis Steinburg (ots) - Kriminalhauptkommissar Frank Liedtke, Kriminalpolizeistelle Itzehoe, teilt mit, dass die Brandstelle mit einem Sachverständigen begutachtet wurde. Nach Auswertung der Laborergebnisse kann die Brandursache "aufgrund des fortgeschrittenen Abbrandes nicht abschließend geklärt" werden.

Feuerwehr:
FF Rethwisch
FF Lägerdorf
FF Neuenbrook
FF Dägeling
FF Itzehoe

Rettungsdienst:
RTW DRK Itzehoe