Auf seiner letzten Jahreshauptversammlung in der Funktion als Zugführer begrüßte Walter Boers die anwesenden Gäste und Mitglieder des Löschzug-Gefahrgut und führte nach Feststellung der Beschlußfähigkeit durch die zeitaufwändige Versammlung.

Denn schon auf dem dritten Tagesordnungspunkt stand die Genehmigung einer neuen Geschäftsordnung und der damit einhergehenden Strukturreform des LZ-G Steinburg.

Der vorgetragene Jahresbericht umfaßte wieder zahllose geleistete Stunden, sowohl bei Ausbildungs- und Übungsdiensten, als auch bei mehrtägigen Fortbildungen in St.Peter-Böhl und an der Landesfeuerwehrschule.
Der Höhepunkt war zweifelsfrei das Jubiläum "112 Jahre Kreisfeuerwehrverband" und "30 Jahre LZ-G (ABC-Zug) Kreis Steinburg", welches im Sommer mit einem Tag der offenen Tür und einem Sommerfest begangen wurde.
Auch arbeiteten die 103 Mitglieder (davon zwei Kameradinnen) im letzten Jahr 20 Einsätze ab, Details sind der Homepage zu entnehmen.

Bei den Grußworten bedankt sich vorallem der KBM Frank Raether für die geleistete Arbeit beim, aus beruflichen Gründen aus dem Amt scheidenden, Walter Boers und auch bei seiner Ehefrau Monika und hob den ernormen Aufwand solcher Ämter hervor.


Der umfangreichste Punkt, die Wahlen, stand nach einer Pause auf der Tagesordnung:

Zum Leiter LZ-G wurde mit einer großen Mehrheit der abgegebenen Stimmen Timo Plath gewählt.
Bei den beiden Zugführern setzten sich Marco Kirstein und Delf Schmidt durch.

Als Gruppenführer (teilweise in Folgewahlen) wurden gewählt:

Christoph Horstmann, Gefahrguteinsatzgruppe (GEG) Wilster
Heiko Schaak, GEG Kellinghusen
Sebastian Courvoisier, ABC-Erkundung
Ulf Siegismund, ABC-Dekontamination

Die Posten des Kassen- und Schriftführers wurden jeweils mit den bisherigen Amtsinhabern bestätigt (Frank Rademann und Dr. Hartwig Lohse) und neuer Kassenprüfer wurde Torben Pusch.


Unter Punkt Verschiedenes gab Walter Boers die nächsten Termine bekannt.
Anschließend überreichte der Ehrenzugführer Reimer Schade einen Blumenstrauß an Monika Boers und bedankte sich ganz herzlich bei ihr und Walter für die tolle und angenehme Zusammenarbeit.

In seinem Schlußwort verabschiedete sich Walter Boers dann als Zugführer von der Versammlung, gab aber bekannt, daß er dem Zug als Mitglied erhalten bleiben werde.
Er wünschte den Neugewählten alles Gute und schloß die Versammlung.