Die größte Organisationsreform in der Geschichte der Landespolizei ist bereits ein Jahr nach dem Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes abgeschlossen.

Itzehoes Bürgermeister Rüdiger Blaschke und Kreiswehrfüher Frank Raether nahmen als lokale Vertreter des kommunalen Bereichs an einer Feierstunde aus Anlass der Amtseinführung von sechs neuen Polizeidirektionsleitern in Kiel teil.

Die Zahl der Dienststellen mit Führungs- und Stabsaufgaben wurde von 24 auf elf verringert. Das kommt vor allem der operativen Arbeit der Polizei zugute. Bis Ende 2006 werden 160 Polizeibeamte zusätzlich im Streifen-, Ermittlungs- und Revierdienst arbeiten. Mehr als die Hälfte dieses Kontingents ist bereits in den Dienststellen vor Ort angekommen. "Polizeiarbeit wird künftig noch effizienter und bürgernäher", sagte Innenminister Ralf Stegner heute in Kiel.

"Die Polizeiorganisationsreform war kein Selbstzweck", sagte der Minister. Sie erhöhe die Sicherheit der Menschen in Schleswig-Holstein. Die Landespolizei werde vor Ort personell verstärkt und schlagkräftiger. "Wir sind für neue Aufgaben gut gerüstet", sagte Stegner. Es sei ein Ausweis für den hohen Stellenwert der inneren Sicherheit in Schleswig-Holstein, dass im Rahmen der Organisationsreform keine Stelle eines Polizeivollzugsbeamten zur Sanierung des Haushalts gestrichen worden sei. "Im Gegenteil, wir erhöhen die Präsenz der Polizei in der Fläche", sagte Stegner.

Nachdem die Polizeidirektionen Kiel und Neumünster bereits am 1. Oktober 2005 ihre Arbeit aufgenommen haben, sind am 1. Januar 2006 die Polizeidirektionen Flensburg, Husum, Itzehoe, Lübeck, Ratzeburg und Segeberg hinzugekommen. Vervollständigt wird die Führungsebene der Landespolizei durch die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Eutin sowie das Landeskriminalamt und das Landespolizeiamt in Kiel. Die Behördenchefs der neuen Polizeidirektionen sind langjährige und erfahrene Polizeiführer, die sich bereits auf verschiedenen Arbeitsplätzen mit hoher Verantwortung bewährt haben.

PD Flensburg Leitender Kriminaldirektor Johannes Hübner
PD Husum Polizeidirektor Hans-Peter Johannsen
PD Kiel Leitender Polizeidirektor Werner Tanck
PD Neumünster Polizeidirektor Thorsten Kramer
PD Itzehoe Leitender Polizeidirektor Hartwig Vosgerau
PD Bad Segeberg Leitender Polizeidirektor Heinz Parchmann
PD Lübeck Leitender Polizeidirektor Heiko Hüttmann
PD Ratzeburg Polizeidirektor Jürgen Anhalt