Am späten Abend gegen 21:40 Uhr brach in der Gemeinde Hennstedt ein Feuer aus, ein mit Reet eingedecktes Gebäude stand in Flammen.
Als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt am Ort des Geschehen ankamen stand bereits der komplette Dachstuhl in Flammen. Sofort wurden weitere Kräfte von Einsatzleiter Hans-Heinrich Schlüter angefordert. Mit insgesamt fünf Feuerwehren, sieben Löschfahrzeugen und über 80 Feuerwehrmänner/-frauen an der Brandstelle wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Flammen bekämpft. Da für das brennende Gebäude jede Hilfe zu spät kam, konzentrierte man sich bei den Löschmaßnahmen auf die angrenzenden Wohnhäuser und Anbauten. Diese nur wenige Meter entfernten Objekte, konnten durch kontinuierliche Kühlung mit Wasser vor der enormen Wärmestrahlung geschützt werden und blieben so unversehrt.
Personen kamen bei diesem Feuer nicht zu Schaden. Am Brandobjekt entstand hoher Sachschaden. Zur Brandursache können noch keine Angabe gemacht werden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und die Brandstelle beschlagnahmt.
Einsatzleiter Hans-Heinrich Schlüter FF Hennstedt
Eingesetzte Kräfte
- FF Hennstedt
- FF Poyenberg
- FF Sarlhusen
- FF Meetzen (Kreis RD-Eck)
- FF Kellinghusen
- TKFZ
- AWF Amt Kellinghusen-Land
- AWF Amt Hohenwestedt-Land (Kreis RD-Eck)
- Details