Auf Initiative von Kellinghusens Bürgermeisterin Helga Nießen haben heute zwei große Steinburger Geldinstitute Spenden für die Jugendarbeit übergeben.

220 Jugendliche aus den 22 Steinburger Jugendfeuerwehren kamen am 17. September 2005 nach Kellinghusen, um bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung ihr Können unter Beweis zu stellen.

Jede Jugendfeuerwehr war mit einem Löschfahrzeug zum Einsatzort "Lilien-cron- Kaserne" geeilt. Insgesamt gab es dort 8 Übungsobjekte welche über das gesamte Kasernen- Gelände verteilt waren. An jedem Übungsobjekt mussten verschiedene Einsatzlagen bewältigt werden. Hierzu gehörte u.a. die Bekämpfung eines Flächenbrandes, Befreien einer eingeklemmten Person unter einem KFZ oder die Rettung von 3 Personen, welche sich bei einem Verkehrsunfall im Tunnel teils schwer verletzt hatten.

Leider war eine Übernahme der Kosten für die Übung und für die Verpflegung der Jugendfeuerwehrjungen- und -mädchen nicht wie in den Vorjahren im Vorwege über Sponsoren möglich geworden.
Auf Initiative von Bürgermeisterin Helga Nießen, die an der heutigen Spendenübergabe gerne teilgenommen hätte, jedoch erkrankt ist, erklärten sich spontan die Volksbank Itzehoe und die Sparkasse Westholstein bereit, je 400 Euro zu spenden und nicht die Jugendlichen auf den Kosten sitzen zu lassen.

Kreiswehrführer Frank Raether konnte heute von der Volksbank Itzehoe Herrn Direktor Stephan Schack und von der Sparkasse Westholstein Frau Barbara Butzke in der Kreisfeuerwehrzentrale begrüßen, um dafür noch einmal besonderen Dank zu sagen.

Gerade die Jugendarbeit bildet, so Frank Raether, in der Feuerwehr ein besonderer Schwerpunkt. Dabei ist nicht nur das Interesse an der Nachwuchsförderung im Vordergrund zu sehen, insbesondere besteht ein gesamtgesellschaftliches Interesse, wird doch durch die Feuerwehrjugendarbeit das Miteinander und Füreinander in unserer Gesellschaft lebendig gelernt und erlebt. Sponsoring ist ein wesentlicher Baustein für die Finanzierung der Jugendarbeit auch in der Feuerwehr. Hier wird der Kreisfeuerwehrverband bereits bei der Finanzierung des Freiwilligen Sozialen Jahres von Sabrina Kröning u.a. bereits durch die Sparkasse Westholstein unterstützt. Besonderer Dank geht an die Kellinghusener Bürgermeisterin Helga Nießen, die sich der Sache angenommen hatte und natürlich der Volksbank Itzehoe und der Sparkasse Westholstein für ihre prompte Hilfe