Hans Otto Boie aus Schenefeld und Hermann Nottelmann aus Holstenniendorf sind vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Innenminister Klaus Buß überreichte die Auszeichnungen heute in Kiel. Der Minister hob das langjährige ehrenamtliche Wirken der Geehrten hervor. "Hans Otto Boie und Hermann Nottelmann haben sich mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz große Verdienste um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatgemeinden erworben", sagte Buß.
Hermann Nottelmann gehört seit 1974 der Gemeindevertretung Holstenniendorf an. Als Bürgermeister der Gemeinde seit 1982 hat er die Entwicklung der Gemeinde entscheidend mitgestaltet. Dazu gehören wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau der Ortsentwässerung mit Klärteichanlage, die Wasserversorgung und die Ortsdurchfahrt. Bei allen Entscheidungen ist es ihm besonders wichtig, den finanziellen Handlungsspielraum der Gemeinde zu bewahren, ohne den Anschluss an die notwendige weitere Entwicklung zu verpassen. Dazu trägt er auch persönlich in großem Maße bei, wenn er zum Beispiel der Gemeinde durch die Reinigung der Gullys erhebliche Kosten spart. Ein besonderes Anliegen war Hermann Nottelmann stets auch der Brandschutz in der Gemeinde. Über 20 Jahre war er stellvertretender Wehrführer und hat unter anderem für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses und die Anschaffung eines neuen Feuerlöschfahrzeuges gesorgt. Darüber hinaus ist er seit 22 Jahren Mitglied im Amtsausschuss des Amtes Schenefeld und seit drei Jahren Amtsvorsteher.
Der Kreisfeuerwehrverband gratuliert recht herzlich.
- Details