Der Kreisfeuerwehrverband beschaffte für die Ausbildung und für größere Schadenslagen einen sogenannten "Powermoon". Dieses Beleuchtungsgerät ist eines der ersten bei den Feuerwehren im Kreis Steinburg.

Bekannt geworden sind diese Ballons vorallem in ihrer Verwendung durch das THW bei diversen Einsatzlagen.

Nun stellt der KFV Steinburg den Feuerwehren und Organisationen im Kreis ebenfalls einen solches Beleuchtungsgerät zur Verfügung.

Hierbei handelt es sich um einen Ballon, der mittels einer Metalldampflampe ein sehr natürliches und nahezu blendfreies Licht erzeugt.
Kamerden von LZ-G und TEL bauten diesen Powermoon zuerst auf dem KFV-Gelände zur Probe auf und wurden von der ausgeleuchteten Fläche des 1000 Watt-Ballons positiv überrascht.

Mittlerweile wurden der Powermoon in verschiedenen Feuerwehren vorgestellt und bei einer Übung durch den LZ-G eingesetzt und hat sich bewährt.