Schwere Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Steinburg
Unwetter: Menschenrettung auf der Elbe und zeitgleich zwei schwere Verkehrsunfälle auf der Straße.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst !

16:49 Uhr in Höhe der Tonne 69 (Brokdorf) ist auf der Elbe ein Trimaran gekentert. Zwei Personen trieben im Wasser und konnten nach kurzer Zeit vom Rettungshubschrauber "Christoph 52" aus Itzehoe gesichtet werden. Beide Personen wurden von einer Bootsbesatzung der DLRG Stade aufgenommen und an Land gebracht. Dort wurden sie von Notärzten des Rettungsdienstes erstversorgt und später in das Klinikum nach Itzehoe transportiert.

Am Störsperrwerk rettete die Wasserschutzpolizei aus Glückstadt zur gleichen Zeit vier Personen aus dem Wasser. Zwei Erwachsene und zwei Kinder waren mit ihrer Jolle in Höhe der Tonne 76 (Rhinplate Nord) vor der Störmündung auf Grund gelaufen. Nach Angaben von Augenzeugen schaute nur noch der Mast aus dem Wasser. Die Personen blieben unverletzt.

Neben dem Steinburger Rettungshubschrauber "Christoph 52" suchte auf Grund der vielen unklaren Notrufmeldungen die die Integrierte Regionalleitstelle in Elmshorn erreichten auch ein Seaking Hubschrauber der Bundesmarine den gesamten Bereich der Unterelbe von der Mündung bis nach Wedel ab.

Einsatzkräfte von Feuerwehr u. Rettungsdienst :
1 Leitender Notarzt
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
3 Rettungswagen
3 Notärzte
1 SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) mit 7 Fahrzeugen
Feuerwehr Brokdorf mit 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Itzehoe mit einer Tauchergruppe und 5 Fahrzeugen
2 Rettungshubschrauber "Christoph 52" und "SAR 12"
1 DGzRS Seenotrettungsboot "Gillis Gulbrandsson" aus Brunsbüttel
1 Löschboot der Berufsfeuerwehr Hamburg "Löschboot 35"
3 Rettungsboote aus dem Landkreis Stade

Tödlicher VU in Agethorst

17:16 Uhr Schwerer Verkehrsunfall auf der L 130 von Wacken kommend vor der Autobahnanschlussstelle Schenefeld. Drei junge Leute kommen mit ihrem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Das Unfallfahrzeug rutscht 50 Meter durch einen Graben, dreht sich mehrfach und prallt schließlich gegen einen Baum. Zwei Insassen (beide 16 Jahre) versuchten den Fahrer zu retten. Der eintreffende Notarzt konnte jedoch bei dem 22jährigen Fahrer nur noch den Tod feststellen.

Einsatzkräfte von Feuerwehr u. Rettungsdienst :
2 Notärzte
4 Rettungswagen
Feuerwehr Wacken 3 Fahrzeuge (Sicherung der Einsatzstelle und Unterstützung bei der Rettung der Verletzten.)

Glück im Unglück - VU in Breitenburg

17:48 Uhr Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in der Gemeinde Breitenburg Höhe Osterholz. Auf regennassen Straße war ein Pkw ins Schleudern geraten und rückwärts in einen Graben gerutscht. Glück im Unglück - alle Insassen konnten sich selbst befreien. Sie wurden von den Feuerwehren Breitenburg und Lägerdorf gemeinsam mit dem Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Einsatzkräfte von Feuerwehr u. Rettungsdienst :
1 Rettungswagen
Feuerwehr Breitenburg 2 Fahrzeuge und
Feuerwehr Lägerdorf 3 Fahrzeuge

Zur Bewältigung der vielen eingehenden Notrufmeldungen sowie zur Lenkung der Einsatzmaßnahmen wurde die Integrierte Regionalleitstelle Elmshorn um mehrere Mitarbeiter verstärkt - zeitweise koordinierten 10 Einsatzleitplätze die Suchmaßnahmen auf der Elbe sowie die Rettung von verunfallten Personen.