Am Samstag, den 5. April trafen sich 27 Jugendliche aus den 20 verschiedenen Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg zum Jugendgruppenleiterlehrgang in der Kaserne Nordoe.

Der Fachbereichsleiter Lehrgangswesen, Heiko Nölting, begrüßte die 27 Teilnehmer des Lehrganges. Er stellte fest, dass alle Teilnehmer von Ihrer Jugendfeuerwehr in den Vorstand gewählt wurden. Damit hatte jeder der Jugendlichen eine Führungsaufgabe in Ihrer Jugendwehr. Der Jugendgruppenleiter ist vergleichbar mit dem Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr. Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen und das richtige Antreten, sowie Verhalten in Uniform im Vordergrund.
Durch kleine Spiele wärmten sich die Jugendlichen auf und lernten sich dabei kennen. Das Antreten der Jugendlichen wurde aufgezeichnet und später gemeinsam ausgewertet. So konnte intensiv auf die entstandenden Fehler eingegangen werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden noch einige gemütliche Stunden zusammen verbracht.

Die Schwerpunkte des zweiten Tages lagen in der Öffentlichkeitsarbeit und der Jugendordnung. Nach dem Frühstück wurde den Jugendlichen zum Aufwärmen Begriffe gereicht, zu denen Sie frei sprechen mussten.
Im Anschluß berichtete Chefredakteur Volker Mehmel über die Arbeit der Norddeutschen Rundschau. Den Jugendlichen wurde erklärt, wie Sie Ihre Veranstaltungen in den Medien präsentieren sollten. Mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Pokriefke arbeiteten die Lehrgangsteilnehmer die Jugendordnung durch. Hierbei lernten Sie u. a. eine Menge über die Rechte und Pflichten eines Jugendfeuerwehrmitgliedes. Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung überreichte Heiko Nölting den Jugendlichen die Lehrgangsbescheinigung.
Besonderer Wert wurde bei diesem Seminar darauf gelegt, dass die Jugendlichen die freie Rede erlernen, denn auf den Dienstabenden haben Sie vor 20 - 30 Jugendlichen zu sprechen.