Am Sonntag brannte in Schlotfeld eine Lagerhalle. Fünf Feuerwehren waren dort im Einsatz.

Am Sonntag den 02.02.03 gegen 11:00 Uhr brannte aus noch nicht geklärten Gründen in Schlotfeld eine Lagerhalle für Kartoffeln. Die freiwilligen Feuerwehren Schlotfeld, Hohenlockstedt, Winseldorf, Ridders und Bücken - Hungriger Wolf waren dort unter der Leitung des Wehrführer Thorsten Ahmling (FF Schlotfeld) im Einsatz. Dieser wurde wieder rum bei der Einsatzleitung vom Amtswehrführer Hartmut Böhm unterstützt. Als die ersten der insgesamt über 80 alarmierten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen schlugen bereits große Flammen aus dem Dach und eine schwarze Rauchsäule stand über dem Gebäude. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenlockstedt die als erstes am Ort des Geschehens eintraf ging sofort unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Die andren Wehren bauten die rund 500m lange Wasserversorgung von der nahe gelegenen Au auf und unterstützen danach bei den Arbeiten unter Atemschutz. Nachdem es gelang die großen Flammen nieder zu schlagen entspannte sich die Lage an der Einsatzstelle. Doch in der Halle lagerten auch kleine Kunststoffboxen, diese entzündeten sich immer wieder und erschwerten die Nachlöscharbeiten. Damit diese Arbeiten sich nicht über Stunden hinziehen entschied die Einsatzleitung einen Schaumteppich im Gebäude herzustellen. Dieser verhinderte die Widerentzündung der Kisten. Nach genauer Betrachtung der Einsatzstelle stellte man noch fest, dass sich hinter einigen Kartoffelkisten noch enorme Hitze befand. Da diese Kartoffelkisten sehr sperrig waren und nicht von Hand zu bewegen waren. Wurden diese mit Hilfe eines Radlader aus der Halle gefahren und die Brandnester hinter den Kisten mit Hilfe einer Kübelspritze abgelöscht.
Die Schadenshöhe nach Ausage der Kripo beträgt ca. 25000