Am Wochenende trafen sich die Jugendwarte und Stellvertreter des Kreises Steinburg zum diesjährigen Fortbildungs-Seminar im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg.

An diesem Wochenende trafen sich von Sonnabend, 11.01.03 bis Sonntag Mittag, 12.01.03 25 Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Ausbilder unserer Jugendfeuerwehren im Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg um sich zu schulen und fortzubilden.
In diesem Jahr begeisterte der Dozent, Werner Kremke, die Kameradin und Kameraden mit dem Thema "Konfliktmanagement innerhalb der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr". Er konnte allen Zuhörern vermitteln, wie entscheidend der Umgang mit Menschen ist, um als Führungskraft Erfolg zu haben. "Jeder Mensch strebt nach Erfolg und eine gute Führungskraft kann seinen Mitgliedern diesen Erfolg ermöglichen.", so Werner Kremke in seinen Ausführungen.
Am Abend hielt der Jugendwart Stefan Rauh aus Kremperheide einen Vortrag über die im letzten Jahr durchgeführte Jugendsammlung. Mit seiner Jugendfeuerwehr sammelte er zum ersten Mal unter dem Motto "Jugend sammelt für Jugend". 80 Prozent der Sammlungserträge bleiben bei der Jugendgruppen vor Ort und 20 Prozent werden für die Finanzierung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen und internationale Jugendprojekte des Landesjugendringes genutzt.
Stefan Rauh machte allen klar, dass diese Sammlung eine sinnvolle und gute Sache ist, da Sie den Sammlern selbst zugute kommt. Dadurch konnten für die Jugendlichen neue Jacken angeschafft werden, was ohne die Sammlung nicht möglich gewesen wäre.
Der Sonntagmorgen begann mit der Präsentation der neuen Homepage der "Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg". Bastian Hirtzel stellte den Jugendwarten die Homepage vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Mitgliederbereich lag. In diesem Bereich können sich die Jugendwarte u.a. über die nächsten Veranstaltungen informieren und nähere Informationen, wie z.B. Anmeldungen, runterladen. Die Homepage wurde von allen als sehr gelungen und informativ bezeichnet. Durch die Internetpräsenz ist es den Jugendfeuerwehren nun möglich, allen Interessierten einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehren zu geben, und über die vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen zu informieren.
In einer anschließenden Fragestunde beantwortete der Kreisbrandmeister Frank Raether die zahlreichen Fragen der Jugendwarte und Stellvertretern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das diesjährige Jugendwarte-Seminar in Rendsburg beendet.