Die Feuerwehr Glückstadt musste zwei Feuer in einer Nacht bekämpfen.

Bei einem Feuer in den frühen Morgenstunden des 9. Dezembers entstand im Anbau des Ratskeller´s, ein Restaurant, das sich in den Kellerräumen des historischen Glückstädter Rathauses befindet erheblicher Sachschaden. Beim Eintreffen der Kräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Flachdachgebäude. Mit 41 Kräften gelang es der FF Glückstadt ein Übergreifen der Flammen auf das historische Rathaus zu verhindern. Es wurden 16 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Probleme bereitet die Bedachung des Anbaus. Diese bestand Ursprünglich einmal aus Schweißbahnen, welche nach einem Feuer vor 2 Jahren mit Blechprofilen überdeckt worden waren. Sehr gute Erfahrungen wurden beim öffnen der Dachhaut mit der gerade in diesem Jahr neu angeschafften Rettungssäge gemacht, die die Arbeit bein auftrennen der Bleche erheblich erleichterte. Da die Küche und auch die übrigen Räume des Restaurants durch den Rauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden, dürfte der Schaden im 6 stelligen Bereich liegen. Noch während die Kameraden das Feuer im Ratskeller bekämpften wurde bei der IRLS-Elmshorn ein weiteres Feuer in der Stolpmünderstraße gemeldet. Anwohner berichteten das Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses schlagen würden. Da die überwiegende Anzahl der Kräfte noch am Ratskeller gebunden war, verließen 14 Kräfte den Einsatzort am Marktplatz und zusätzlich wurden die Freiwillige Feuerwehr Blomesche Wildnis und die Werksfeuerwehr Steinbeis-Temming hinzu alarmiert. Eine Familie konnte aus dem Dachgeschoß gerettet werden und weitere 8 Bewohner wurden aus ihren Wohnungen evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer im Dachgeschoß konnte schnell unter unter Kontrolle gebracht werden, so das sich bei diesem Einsatz der Schaden in Grenzen hielt. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar, jedoch kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo nahm schon am frühen Morgen die Ermittlungen auf.

Text: FF Glückstadt
Foto: KFV