Heute um 17:37 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Rethwisch und Lägerdorf zu einem Feuer in Rethwisch alarmiert.
Eine starke Verqualmung, offene Türen und Fenster sowie ein Junge der aus dem Haus kam, war die Lage, welche die ersten Einsatzkräfte vorgefunden haben.
Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor.
Der erste Trupp hatte den Auftrag, den Brandherd im Keller zu suchen und diesen dann zu abzulöschen. Der zweite Trupp hat nach weiteren Personen im Gebäude gesucht - im Haus waren allerdings keine weiteren Menschen aufzufinden.
Der Brandherd konnte vom ersten Trupp mittels Wärmebildkamera gefunden werden und somit die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Ein Wäschetrockner, welcher der mutmaßliche Grund für das Feuer war, wurde ins Freie getragen. Weitere Gegenstände aus dem Keller wurden nach draußen befördert und dort abgelöscht.
Nach ungefähr 45 Minuten konnte an die Leitstelle die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben werden.
Einsatzleiter: Torsten Krohn
Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Rethwisch
Feuerwehr Lägerdorf
Einsatzkräfte: ca. 28
Polizei
RKiSH
Text und Bilder: Daniel Meinicke | Doku-Team KFV Steinburg
- Details