Gegen kurz vor 23 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Glückstädter Feuerwehrkameraden - in einem Keller an der Carl-Legien-Straße brannte einer dieser Kellerräume.

Mit dem ersten Zug der Feuerwehr Glückstadt konnte Wehrführer und Einsatzleiter Tieß Tießen, das Feuer schnell in Griff bekommen. Zwei Angriffstrupps gingen mit Schlauchpaketen in den Keller vor und löschten unter anderem Bekleidungsstücke und Schränke ab. Diese wurden dann in den Vorgarten des Mehrfamilienhauses getragen um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Gegen 23:12Uhr ließ der Einsatzleiter das Stichwort auf „Feuer Großer Standard“ anheben um weitere Kameraden an die Einsatzstelle zu bekommen da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.


Gegen Mitternacht war das Feuer abgelöscht, die Kellerräume leer geräumt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Bei dem Einsatz wurden keine Bewohner verletzt, da diese vor Eintreffen der Feuerwehr schon Ihre Wohnungen verlassen hatten.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Glückstadt

Polizei
RKiSH

Text und Bilder: Patrick Rusch | Pressesprecher KFV-Steinburg