Informationen zum Einsatz der Feuerwehren des Amtes Schenefeld während des WOA 2016

Die Feuerwehren aus dem Amt Schenefeld/Holstein sind für den Brandschutz während des WOA 2016 zuständig. Die Einsatzleitung der Feuerwehr ist in der örtlichen Einsatzleitung mit intrigiert.

Einsatzgebiete/Besucher
Das Einsatzgebiet umfasst das Camping Gelände mit ca. 250 ha Fläche und das Festival Gelände mit ca. 15 ha. .
Während des Festivals werden sich ca. 75.000 Besucher und ca. 3500 Mitarbeiter auf dem Gelände befinden.

Aufgabenbereiche
Als besondere Lage ist der Brandschutz auf den Bühnen des Festivals anzusehen.
Die Gefährdung liegt hier in dem Einsatz von pyrotechnischen Effekten während diverser Bühnenshows.
Die Sicherung des Brandschutzes auf der Bühne wird mit in Bereitschaft stehenden Feuerwehrpersonal die mit Feuerlöschern ausgerüstet sind, sichergestellt. Zusätzlich wird ein aktiver Brandschutz im Bühnengraben eingerichtet. Dort werden Einsatzbereite Strahlrohre mit dem dazu gehörigen Personal vorgehalten.
Mit Geländegängigen Fahrzeugen wird der Brandschutz auf den Camp Flächen sichergestellt. Diese Löschtrupps sind mit Kübelspritzen und Feuerlöschern ausgerüstet. Ein weiterer Schwerpunkt, neben der Sicherstellung des Brandschutzes, ist der präventive Brandschutz. In direkten Gesprächen mit den Gästen des Festivals soll auf die besondere Gefährdung auf den Camping Flächen hingewiesen werden.

Personal/Bereitstellung
Für die Durchführung dieses Einsatzes werden alle 17 Wehren des Amtes Schenefeld herangezogen. Zur Unterstützung sind noch drei Wehren aus dem Amt Mittelholstein und drei Wehren aus dem Amt Itzehoe Land im Einsatz. Den Brandschutz gewährleisten täglich bis zu 72 Kameraden und Kameradinnen mit ihren Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung. Mit Abschluss des WOA 2016 werden die Feuerwehrkameraden/innen ca. 6.000 Einsatzstunden absolviert haben.

In den Gemeinden Wacken, Gribbohm und Holstenniendorf werden mehrere Löschgruppen in Bereitstellung vorgehalten. Durch die Bereitstellung kann auf ein plötzlich eintretendes Ereignis unterhalb der Hilfsfrist reagiert werden.

Text und Bilder: Rolf Ruhnke | Pressebetreuung Amt Schenefeld

 

W:O:A® 2016 und Feuerwehr. Wir sind bereit. W:O:A® 2016 und Feuerwehr. Wir sind bereit. W:O:A® 2016 und Feuerwehr. Wir sind bereit.