Vom 25.03. bis zum 26.03 fand im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg der diesjährige Jugendgruppenleiterlehrgang mit 23 Jugendlichen aus 14 Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg statt.

In diesem Jahr haben Yvonne Dreilich und ihr Team den Jugendgruppenleiterlehrgang etwas umstrukturiert. Es wurden neue Themen wie „Berichte aus den Jugendfeuerwehren“ mit aufgenommen, altbewährtes wie „Rhetorik“ oder auch „Rechte und Pflichten“ durften natürlich nicht fehlen.
Nach der gemeinsamen Anreise wurde traditionell gefrühstückt. Nach der Begrüßung wurde den Teilnehmern der Kreisjugendfeuerwehraussschuss sowie die Inhalte des Lehrgangs vorgestellt.
Anschließend stellten sich die Jugendlichen untereinander mit Hilfe verschiedene Spiele vor. Danach lernten die Kids etwas über ihre Rechte und Pflichten in der Jugendfeuerwehr. Die Einzelnen Paragraphen wurden jeweils vorgestellt und gemeinsam wurde erarbeitet, was unter den Punkten zu verstehen ist.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden zur Auflockerung kurze Gruppenspiele vorgestellt und gemeinsam gespielt. Danach stand Rhetorik auf dem Plan.
Vor der Kaffeepause wurde gemeinsam ein exemplarischer Dienstplan erarbeitet.
Nachmittags berichteten die Jugendlichen aus ihren Jugendfeuerwehren. Es stand ein Austausch statt, wie die Jugendfeuerwehren ihre Dienste gestalten, wo ihre Jugendfeuerwehren Freizeiten verbringen oder auch Sorgen und Nöte aus den Jugendfeuerwehren.
Der Abend wurde nach dem Abendessen in gemeinsamer Runde mit Gruppenspielen verbracht.
Am Sonntag stand nach dem Frühstück Formaldienst auf dem Plan. Danach wurden wieder in kleinen Gruppen Veranstaltungen wie Spaßturnier oder Kreisjugendfeuerwehrtag geplant. Die Events sollten komplett von A-Z geplant werden. Auch diese Gruppenarbeit wurde im großen Plenum vorgestellt.
Nach einem kurzen Abschlussgespräch und einem Feedback der Teilnehmer zu dem umgestellten Lehrgang konnten alle Jugendlichen ihre Lehrgangsbescheinigungen entgegennehmen und die Rückreise nach Münsterdorf konnte angetreten werden.
Unterstützt wurde Yvonne dieses Jahr durch Dirk Oesau, Philine Wittenhorst, Jan Sülau und Jennifer Riegel.

Text und Fotos: Benedict Adamski / FBL Pressewesen und Öffentlichkeitsarbeit

 

Jugendgruppenleiterlehrgang in RendsburgJugendgruppenleiterlehrgang in RendsburgJugendgruppenleiterlehrgang in Rendsburg