Zur Mittagszeit gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Engelbrechtsche Wildnis mit dem Stichwort Küchenbrand in die Grillchaussee alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurden von den Kameraden Flammen aus dem Dach des mit Reet und Wellblech bedeckten Gebäudes an die Leitstelle gemeldet,
worauf seitens der Leitstelle das Stichwort direkt auf FEU G Gebäudebrand erhöht wurde und somit automatisch die Feuerwehren Glückstadt und Herzhorn nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand das Haus bereits im Vollbrand. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.
Aus dem direkt angrenzenden Herzhorner Rhin wurde umgehend eine umfangreiche Wasserversorgung hergestellt. Trotz Löschangriff mit Drehleiter, Wasserwerfer und mehrerer Strahlrohre war das Gebäude nicht mehr zu retten und brannte vollständig nieder.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Stunden hin. Um alle Glutnester erreichen zu können wurden die Überreste im Laufe des Einsatzes mithilfe eines Baggers eingerissen.
Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Engelbrechtsche Wildnis
Feuerwehr Herzhorn
Feuerwehr Glückstadt

Rettungsdienst RKiSH
Polizei


Text und Bilder: Danny Haak | Doku-Team KFV-Steinburg

 

Großbrand vernichtet Reetdach Haus Großbrand vernichtet Reetdach Haus Großbrand vernichtet Reetdach Haus