Am frühen Donnerstagabend um 17:46 Uhr wurden die Feuerwehren Krempe, Süderau/Elskop und Glückstadt zu einer brennenden Garage im Innenstadtbereich von Krempe gerufen.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Es wurde umgehend ein umfangreicher Löschangriff auf beiden Gebäudeseiten aufgebaut, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Glückstadt in Stellung gebracht. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, die Garage selbst brannte komplett aus.
In der Garage wurde hauptsächlich Stroh gelagert, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Anwohner wurden mittels der Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es wurden keine Personen verletzt. Um die Einsatzkräfte nicht weiter zu gefährden wurde entschieden die ausgebrannten Gebäudereste mittels Bagger ein zu reißen um alle Glutnester löschen zu können.
Der Einsatz der Feuerwehr wurde von einem Rettungswagen der RKiSH abgesichert.
Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Krempe
Feuerwehr Süderau/Elskop
Feuerwehr Glückstadt
Rettungsdienst RKiSH
Polizei
Text und Bilder: Danny Haak | Doku-Team KFV-Steinburg
![]() | ![]() | ![]() |
- Details