Kurz nach Mitternacht wurden die Kameraden der Feuerwehren Dammfleth und Wilster mit dem Stichwort "FEU G Hallenbrand" nach Dammfleth alarmiert.
Schon auf der Anfahrt wurde von den Einsatzkräften ein deutlicher Feuerschein an die Leitstelle gemeldet. Aufgrund weiterer eingehender Anrufe wurde seitens der Leitstelle West das Alarmstichwort auf Feuer 2 erhöht, worauf die Feuerwehren Beidenfleth und Landrecht-Stördorf alarmiert wurden.
Vor Ort ergab die erste Erkundung eine im Vollbrand stehende Lagerhalle auf dem Betriebsgelände eines Ortsansässigen Landhandels. Das Feuer hatte bereits auf eine angrenzende Halle über gegriffen. Es wurde sofort begonnen, über mehrere Hydranten einen umfangreichen Löschangriff mit Wasserwerfer und mehreren Strahlrohren aufzubauen. Mithilfe des Wasserwerfers der Feuerwehr Wilster wurden angrenzende Edelstahltanks gekühlt um eine weitere Brandausbreitung zu verhinden. Zeitgleich ging jeweils ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in beiden Hallen vor.
Die bereits im Vollbrand stehende Halle brannte komplett aus. In der Halle waren zahlreiche pflanzliche Produkte als Schüttgut und auf Paletten gelagert, sowie mehrere Gabelstapler. Mit einem massiven LöschwasserAangriff von außen und innen konnten die Flammen erfolgreich bekämpft werden. Um auch die letzten Glutnester zu ersticken wurde das Brandgut gezielt mit einem Schaumteppich bedeckt.
Die zweite Halle konnte aufgrund des schnellen Handelns der Feuerwehr gehalten werden, allerdings hatte sich das Feuer bereits in einem Hohlraum zwischen Hallenwand und innenverkleidung aus Holz ausgebreitet. Um den Brand bekämpfen zu können musste die Verkleidung mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Wilster entfernt werden. Die Nachlscharbeiten dauerten über mehrere Stunden an. Der Einsatz wurde von einem Rettungswagen der RKiSH abgesichert.
Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Dammfleth
Feuerwehr Wilster
Feuerwehr Beidenfleth
Feuerwehr Landrecht-Stördorf
Rettungsdienst RKiSH
Polizei
Text und Bilder: Danny Haak | Doku-Team KFV-Steinburg
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
- Details