Am heutigen Mittag befuhr ein Bus mit 13 Grundschulkindern, dem Fahrer und einer weiteren erwachsenen Person die K66 von Oldenborstel in Richtung Puls. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Bus auf der relativ geraden Strecken auf die Bankette und rutschte dann die ca. 2 Meter hohe Böschung hinab.

Dort blieb er dann auf der Beifahrerseite liegen. Auf Grund des eingehenden Notrufes bei der Kooperativen Leistelle West wurde umgehend die Feuerwehr Oldenborstel zusammen mit der Feuerwehr Schenefeld-Sietzbüttel, sowie dem Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort TH G Y (Technische Hilfe größer Standard / Menschenleben in Gefahr) alarmiert.

Nachdem sich herausstellte, das sich zum Unfallzeitpunkt 13 Kinder im Bus befunden haben, wurde das Einsatzstichwort erhöht auf TH G R1 (Technische Hilfe größer Standard / 7-10 Verletzte an der Einsatzstelle). Somit machten sich vom Rettungsdienst insgesamt 7 Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug mit einem Notarzt (NEF) und ein organisatorischer Leiter (OrgL) auf den Weg zur Unfallstelle.

In der Zwischenzeit konnten sich alle Unfallbeteiligten über den Notausstieg im Dach des Busses ins Freie retten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde sich sofort um die Betreuung der Unfallbeteiligten gekümmert und die Einsatzstelle abgesichert. Es wurde so gut es ging, auslaufende Betriebsstoffe gesichert.

Alle Kinder, sowie die zwei Erwachsenen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. 6 Kinder hatten leichte Verletzungen, es musste zum Glück keiner zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden.

In der Zwischenzeit wurden die betroffenen Eltern informiert und konnten dann ihr Kinder an der Einsatzstelle abholen.

Nach dem der Großteil der Kinder abgeholt worden ist, die Betreuung der noch an der Einsatzstelle befindlichen Kinder durch Polizei und Rettungsdienst abgesichert war, rückten alle Kräfte der Feuerwehr wieder ab.

Auch der Amtswehrführer M.Venohr und der stellv.
Kreiswehrführer R.Schmidt kamen zur Einsatzelle, um sich einen Überblick zum Einsatzgeschehen zu machen. Über die Schadenshöhe, sowie genaueren Unfallursache kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Oldenborstel
Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel
Amtswehrführung Schenefeld
Kreiswehrführung

Rettungsdienst RKiSH
Polizei

Text und Bilder: Stefan Warias | Doku-Team KFV-Steinburg

 

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.
Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenborstel.