Am 16. Februar, um 19:08 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Glückstadt zu einem Gebäudebrand alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete FEU (Feuer, Standard) Rauchentwicklung aus dem Gebäude.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation, wurden zwei Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Beide lehnten den Transport durch den Rettungswagen ab und begaben sich zu einem späteren Zeitpunkt selbstständig zur Untersuchung ins Klinikum Itzehoe.

Der Hauseigentümer teilte den Einsatzkräften mit, dass es sich um einen Brand im zweiten Obergeschoss handle. Der Brand hatte sich dort im Badezimmer ausgebreitet. Der erste Angriffstrupp rückte mit einem C-Rohr in diesen Bereich vor. Unterstütz wurde der Angriffstrupp von dem zweiten Angriffstrupp, welcher über die Drehleiter einen Außenangriff ebenfalls mittels C-Rohr vornahm.

Der Brand hatte sich über die Holzbalkendecke auf das Dachgebälk ausgebreitet. Dies machte die Aufnahme der Dachfläche erforderlich. Dabei wurden circa 40m² des Daches abgedeckt und der Brand konnte durch die Maßnahmen unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten an, da das Dachgeschoss isoliert und von innen mit Grobspanplatten verkleidet war. Die Verkleidung wurde mit einer Motorkettensäge geöffnet und die Isolierung teilweise entfernt, um so an Glutnester zu gelangen.

Eine knappe Stunde nach der Alarmierung wurde die freiwillige Feuerwehr Blomesche Wildnis nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger der Einsatzstelle zuzuführen. Die Wehr wurde um 21:11 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Nach knapp 2,5 Stunden konnte das Gebäude dem Hauseigentümer übergeben werden. Die Brandstelle wurde durch eine Löschgruppe gegen Mitternacht kontrolliert. Es konnten keine Feststellungen gemacht werden. Die Brandstelle war kalt.
Angaben zur Schadenshöhe und Brandursache können Seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Glückstadt
Feuerwehre Blomesche Wildnis

Rettungsdienst RKiSH
Polizei

Text: Daniel Meinicke | Kreispressesprecher KFV Steinburg
Bilder: Danny Haak | Doku-Team KFV Steinburg

 

Feuer im Gebäude in GlückstadtFeuer im Gebäude in GlückstadtFeuer im Gebäude in Glückstadt