Brennt Holzverschlag in Wrist

Am heutigen Abend gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Wrist mit dem Alarmstichwort * FEU, Garagen/ Carportbrand * in die Quarnstedter Straße alarmiert.

Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Dirk Zeiler ( Wehrführer FF Wrist ) an der Einsatzstelle eintrafen, konnte eine starke Rauchentwicklung und ein deutlicher Feuerschein in dem gemeldeten Bereich ausgemacht werden. Da das Ausmaß des Brandes am Anfang der Alarmierung noch nicht genau ausgemacht werden konnte, wurde um 19:41 Uhr durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung * FEU 2, Garagen/ Carportbrand * ausgesprochen und weitere Kräfte aus Kellinghusen, Wulfsmoor und Hitzhusen ( KFV SE ) nachgefordert.

Nach genauer Erkundung durch die Gruppenführer und den Einsatzleiter wurde ein brennender Holzverschlag angrenzend an einem Wohnhaus ausgemacht. Sodass der erste Löschangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz unter Vornahme mehrerer C - Rohre eingeleitet wurde und die Wasserversorgung aus zwei nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt wurde. Des weiteren wurde im ersten Einsatzabschnitt eine sogennante Riegelstellung zum Gebäude aufgebaut, um ein Flammenüberschlag auf das direkt angrenzende Wohnhaus zu verhindern.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Ausmaß des Brandes sichtbar, sodass die nachrückenden Kräfte der Nachbarwehren bei der Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz unterstützt haben. 

Ebenfalls wurde noch die Wärmebildkamera eingesetzt, um mögliche Wärmesignaturen zu erkennen und um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Zum Einsatzende hin wurde noch die FTZ ( Feuertechnischezentrale ) an die Einsatzstelle alarmiert, um leere Atemluftflaschen und Kontaminierte Einsatzkleidung zu tauschen.

 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wrist

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Wulfsmoor

Feuerwehr Hitzhusen ( KFV SE )

Amtswehrführer Amt Kellinghusen

Polizei

RKiSH

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg