Kleinflugzeug Fahrwerksproblemen muss Notlanden

Am heutigen Donnerstagnachmittag um 14:52 Uhr wurden unter der Leitung von Maik Lüdtke (Stellv. Wehrführer Lockstedter Lager) die Feuerwehren Lockstedter Lager, Hungriger Wolf-Bücken und die Feuerwehr Hohenaspe mit der Meldung *TH G FLUG 1, Notlandung Kleinflugzeug * auf den Flugplatz Hungriger Wolf alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurden durch den Einsatzleiter umgehend nähere Informationen über das Personal des Flugplatzes gesammelt, um für die Notlandung möglichst schnell agieren zu können.

Durch die Einsatzkräfte wurde in unmittelbarer Umgebung zur Landebahn ein Bereitstellungsraum bezogen, um von dort aus die Landung des Fliegers zu beobachten und anschließend analysieren zu können. Nur Kurze Zeit später wurde der Einsatzleiter durch das Personal des Flugplatzes in Kenntnis gesetzt, dass sich das Kleinflugzeug im Landeanflug befindet. Direkt nach der Notlandung fuhren die Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen zu dem Flugzeug auf die Landebahn, um die Personen und das Flugzeug zu sichten und des Weiteren den Brandschutz sicherzustellen. Die Personen aus dem Flieger wurden Glücklicherweise nicht verletzt.

 

Zur Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte: 

Feuerwehr Lockstedter Lager

Feuerwehr Hungriger Wolf- Bücken

Feuerwehr Hohenaspe

Rettungsdienst

Polizei

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Fotos Jan Hardekopf/ Doku-Team KFV Steinburg