Garagenbrand in Vaale

Heute Nachmittag kurz vor 14 Uhr wurden die Feuerwehren Vaale-Nutteln und Wacken mit der Meldung *FEU, Feuer in Garage* in den Ostlandweg nach Vaale alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung für die Kräfte sichtbar.

Als die ersten Einsatzkräfte beider Feuerwehren unter der Leitung von Christian Stübe (Wehrführer FF Vaale-Nutteln) an der Einsatzstelle eintrafen, konnte eine Bestätigung der Alarmmeldung erfolgen.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurden im ersten Angriff zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Wohnhaus von Innen mit einer Wärmebildkamera um festzustellen, ob dort bereits ein Flammenüberschlag stattgefunden hat, was kurze Zeit später durch den eingesetzten Trupp aber nicht bestätigt werden konnte.

Noch während der Löscharbeiten entschied man sich seitens der Einsatzleitung, die Feuerwehr Nienbüttel-Agethorst-Bokelrehm zusätzlich mit Atemschutzgeräteträgern nachzufordern, um die eingesetzten Trupps bei der Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Garage zu unterstützen. Ebenfalls wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale noch an die Einsatzstelle alarmiert, um verschmutzte Schläuche und leere Atemluftflaschen zu tauschen.

Die Wasserversorgung ist während des gesamten Einsatzes über einen nahe gelegenen Hydranten sichergestellt worden.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Vaale-Nutteln

Feuerwehr Wacken

Feuerwehr Nienbüttel-Agethorst-Bokelrehm

Feuerwehrtechnische Zentrale

RKiSH (RTW)

Polizei 

Kriminalpolizei

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder: Jan Hardekopf/ Doku-Team KFV Steinburg