Dank der Firma Eskildsen konnten gestern die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Münsterdorf einen ersten Einblick in die Technologie der EMobilität erhalten. Nachdem sich im Sommer 2020 die Wehrführung und Gruppenführung der Feuerwehr Münsterdorf zum Thema „Hochvolt- Fahrzeuge“ online schulen lies, folgte nun der Austausch mit der immer mehr werdenden Technologie der E-Fahrzeuge.

Anfänglich der Pandemie schulten sich Wehrführung und Gruppenführung der Feuerwehr Münsterdorf zum Thema „Hochvolt-Fahrzeuge“ - von Hybrid- oder Plugin-Hybrid-Fahrzeug bis hin zum E-Fahrzeug konnten wir uns über Eigenschaften und Vorgaben gut informieren. Da die E-Mobilität immer mehr Einzug in unseren Alltag bekommt, haben wir uns aus Sicht der Feuerwehr einen ersten Blick verschaffen können, wie die Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennungsmotoren aufgebaut sind und welche Eigenschaften uns beschäftigen sollten. Neben Carsharing-Fahrzeugen oder Dienstfahrzeugen fahren auch einige Privatpersonen in unserer Gemeinde mittlerweile solche Fahrzeugtypen - daher unser Anliegen: „Ihre Sicherheit ist uns äußerst wichtig!“

 

Dank der Firma Eskildsen aus Itzehoe konnten wir am gestrigen Dienstabend neben einem Volkswagen ID.3 auch einen Plug-in-Hybriden von Skoda erkunden und uns ein erstes Bild dazu machen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und zur Verfügungsstellung der Fahrzeuge an die Firma Eskildsen aus Itzehoe!

 

 

Text und Bilder: Patrick Rusch | Feuerwehr Münsterdorf