Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 im Bereich Heiligenstedten

Heute Morgen um 06:49 Uhr wurden die Feuerwehren Heiligenstedten-Bekmünde und die Feuerwehr Wilster unter der Leitung von Volker Peetz (Wehrführer FF Heiligenstedten-Bemünde) auf die Bundesstraße 5 alarmiert. Vor Ort ist es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen.

Als die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen, wurde umgehend eine erste umfangreiche Erkundung durchgeführt und festgestellt das der Fahrzeugführer des Skodas in seinem Fahrzeug eingeklemmt war und mittels Hydraulischen Rettungssatz in enger Absprache mit dem Rettungsdienst befreit werden musste. Aufgrund des Verletzungsmuster entschied man sich seitens Rettungsdienst für einen Transport mit einem Rettungshubschrauber ins Westküstenklinikum nach Heide, wo der Fahrer des Skodas leider seinen Verletzungen erlag.

Der Fahrzeugführer des VWs wurde vom Rettungsdienst versorgt und in das städtische Krankenhaus nach Itzehoe verbracht. Zudem wurden an der Einsatzstelle auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der Brandschutz sichergestellt.

Die Bundesstraße 5 war für die Einsatzdauer in dem Bereich vollgesperrt und der Verkehr wurde durch den Ortskern von Heiligenstedten umgeleitet. Zur Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Sachverständiger der DEKRA im Einsatzverlauf an die Einsatzstelle alarmiert.

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter Volker Peetz (Wehrführer FF Heiligenstedten-Bekmünde)

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde

Feuerwehr Wilster

Rettungsdienst (Notarzt, Org-Leiter, RTW´s)

Rettungshubschrauber Christoph 42 

Polizei

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor | Doku-Team KFV Steinburg