
Truppmann Modul 1 im Amt Schenefeld
Am Samstag den 03.07.21 wurde auf Amtsebene das Modul 1 im Bereich Truppmann absolviert. Den Lehrgangsteilnehmern wird in den einzelnen Ausbildungseinheiten die Rechte und Pflichten, Gefahren an der Einsatzstelle sowie die FwDv 3 vermittelt.
Das Modul 1 gliedert sich in 2 Abendeinheiten (a 3 Stunden) sowie einen Samstag (8-9 Stunden).
Hierzu konnte die Amtswehrführung mit ihrem Ausbilderteam 9 Kameraden insgesamt begrüßen. "Diesesmal hatten wir auch 2 Kameraden aus dem Amt Kellinghusen (FF Mühlenbarbek) dabei", betont der Amtswehrführer.
Nach dem am Samstag als erstes das zuvor erlernte Wissen aus den Abendeinheiten abgefragt wurde, widmete man sich nach dem Mittag einer kleinen Übung, bei der die Teilnehmer einen Löschangriff nach FwDv 3 aufbauen mussten.
Nach dem Mittag ging es denn an die Tonkuhle nach Wacken, wo die Wasserförderung und die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer geübt wurde.
Am Ende des Tages zählte Amtswehrführer Venohr 9 Teilnehmer die dieses Modul 1 mit Erfolg bestanden haben.
Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressebetreuung Feuerwehr Amt Schenefeld
- Details