Hochwassereinsatz Kellinghusen Abschlussbericht

Am Montag den 21.02.22 wurde die Feuerwehr Kellinghusen mit Vollalarm um 09:53 Uhr alarmiert, um die Wache zu besetzen. Nur kurze Zeit später, um 09:57 Uhr, ereilte die Kameraden der nächste Einsatz *Keller unter Wasser* und von da an nahm das Einsatzgeschehen für die Feuerwehr Kellinghusen immer mehr zu. Durch die Wehrführung, die sich von da an täglich mehrmals mit dem Krisenstab der Stadt Kellinghusen getroffen hat, wurden die Kameraden in Schichten auf die Fahrzeuge eingeteilt. Die Feuerwache und die Einsatzfahrzeuge waren in dem Zeitraum vom 21.02.-24.02. durchgehend besetzt. 

Bürgermeister Axel Pietsch bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte, das die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Krisenstab/ Einsatzleitung (Ordnungsamt, Bauhof, Klärwerk) professionell und ruhig  verlief, sodass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kellinghusen immer routinierte und professionelle Hilfe bei ihren Anliegen erhielten.

Die Tage zuvor (16.02.-19.02.) war das Einsatzaufkommen mit 30 Einsätzen aufgrund des Sturmes schon enorm hoch, betonte Bürgermeister Axel Pietsch. Pietsch bedankte sich hier an dieser Stelle auch nochmal bei allen Einsatzkräften, die in der gesamten Zeit ihre Freizeit geopfert haben, um die Sturm und auch Hochwassereinsatz abzuarbeiten. 

Unteranderem wurden die Kräfte in Kellinghusen von der Feuerwehrbereitschaft des Kreises Steinburg, dem THW OV Itzehoe, dem LZ-G Steinburg mit WLF und der kommunalen Bereitschaft des Amtes Krempermarsch beim Füllen von ca. 6500 Sandsäcken unterstützt. Diese wurden in Ottenbüttel in der Sandkuhle für den Einsatz vor Ort gefüllt.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an EDEKA Hapke und die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Kellinghusen, für die bereitgestellte Verpflegung.

Einsatzzahlen:

(Sturm und Hochwasser):

16.02.-19.02.22 - 30 Sturmeinsätze wobei zum Großteil Bäume von Fahrbahnen geschafft worden sind, um diese wieder passierbar zu machen.

21.02.-26.02.22 - 53 Einsätze durch die KRLS WEST alarmiert, 20 Einsätze, bei denen sich die Bürger der Stadt telefonisch auf der Wache gemeldet haben. Zusätzlich zu den Hochwassereinsätzen wurde am 22.02. noch ein gemeldeter Gasaustritt abgearbeitet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Rosdorf

DRK Kellinghusen 

Wehren des Amtes Kellinghusen( in Alarmbereitschaft)

Feuerwehrbereitschaft Kreis Steinburg

Kreiswehrführung

THW OV Itzehoe

LZG Steinburg mit Wechselladerfahrzeug

Polizei

Bürgermeister Stadt Kellinghusen

Ordnungsamt Stadt Kellinghusen

Bauhof Stadt Kellinghusen

Klärwerk Stadt Kellinghusen

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

                      : Mirko Schlumm/ Pressesprecher FF Kellinghusen