Gemeinsame Übung mehrerer Feuerwehren im Amt Schenefeld

Am heutigen Samstag (09.04.22) haben 4 Feuerwehren aus dem Amt Schenefeld einen Übungstag mit verschiedenen Übungseinsätzen durchgeführt.

 

Hier wurden in allen 4 Gemeinden (Bokhorst, Besdorf, Holstenniendorf, Gribbohm) verschiedene Szenarien durch die Übungsbeobachter begleitet.

 

  1. Szenario in Bokhorst: Patientenrettung vom Vordach einer Biogasanlage.
  2. Szenario in Besdorf: Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.
  3. Szenario in Holstenniendorf: Feuer in einer Werkstatt mit Menschenrettung.
  4. Szenario in Gribbohm: Verkehrsunfall zwischen einem Treckergespann und einem PKW.

 

Durch jede Feuerwehr wurde jedes Szenario abgefahren um hier auch auf nicht alltägliche Einsätze zu stoßen. Deshalb wurde nach jeder Übung der Gruppenführer des jeweiligen Fahrzeugs gewechselt um verschiedene Techniken vom Führen einer Gruppe im Einsatz zu bekommen.

 

Am Ende des Tages zeigten sich die Ausarbeitenden rund um zu frieden und ließen bei einem Klönschnack den Tag im Feuerwehrgerätehaus in Holstenniendorf ausklingen.

 

Ein großer Dank geht auch hier an dieser Stelle nochmal an die, die den Feuerwehren die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bokhorst

Feuerwehr Besdorf

Feuerwehr Holstenniendorf

Feuerwehr Gribbohm

Amtswehrführer Amt Schenefeld

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Feuerwehr Amt Schenefeld Pressebetreuung