Chlorgasaustritt im Schwimmzentrum Itzehoe 

Am Ostermontag um 23:16 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe und der LZG Steinburg mit dem Alarmstichwort *TH X, Chlorgasaustritt* in das Schwimmzentrum nach Itzehoe alarmiert.

 

Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Pascal Rauschendorf an der Einsatzstelle eintrafen, wurde sofort Rücksprache mit den Störungsdiensten der Stadt gehalten, um auch für die weiteren anrückenden Kräfte den Einsatz zu planen.

 

Als auch kurze Zeit später der Löschzug- Gefahrgut an der Einsatzstelle eintraf, wurde ein Trupp mit einem Chemiekalienschutzanzug und Messtechnik ausgerüstet, um den betroffenen Bereich zu betreten und zu erkunden.

 

Die dort vorhandenen Chlorgasflaschen wurde allesamt geschlossen um die Gefahr zu minimieren.

Zusätzlich hatte in dem Bereich noch die Sprinkleranlage ausgelöst, sodass mögliche Dämpfe dieses Gases weitestgehend niedergeschlagen wurden.

 

Nachdem das Gebäude belüftet wurde und keine erhöhten Messwerte mehr vorhanden waren, wurden die CSA Träger in ihren mitgebrachten Abrollbehälter Dekon, dekontaminiert.

Und der Einsatz konnte nach ca 2,5 Stunden beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe

LZG Steinburg

Polizei

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg