Rauchentwicklung aus Waldstück in Nutteln

Heute Nachmittag (02.05.22) um 14:28 Uhr wurde die Feuerwehr Vaale-Nutteln mit dem Alarmstichwort *FEU K WALD, Flächenbrand* in die Hauptstraße nach Nutteln alarmiert.

 

Den anrückenden Kräften um Einsatzleiter und Wehrführer Thorsten Stammer (FF Vaale-Nutteln) wurde durch die KRLS WEST in Elmshorn mitgeteilt, dass sich es um eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück nahe der Hauptstraße handeln solle. Diese Rauchentwicklung wurde durch eine Flugsicherung aus der Luft entdeckt und führte zur Alarmierung der Einsatzkräfte.

 

Noch auf der Anfahrt, forderte der Einsatzleiter die Feuerwehr Wacken nach, um bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken, sowie der Brandbekämpfung zu unterstützen.

 

Nach genauer und zielgerechter Erkundung brannte eine Fläche in einem Waldstück mit den Maßen von ca. 100x50 Metern. Die Wasserförderung erfolgte über einen Hydranten der mehrere 100m vom Einsatzort entfernt war.

 

Zum Einsatzende hin wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale alarmiert, um verschmutzte Schläuche und leere Atemluftflaschen zu tauschen.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Vaale-Nutteln

Feuerwehr Wacken

Amtswehrführer Amt Schenefeld

Feuerwehrtechnische Zentrale

Polizei

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Feuerwehr Amt Schenefeld Pressebetreuung