Kreispräsident Peter Labendowicz überrascht

Am 29.04.2022 lud der Kreisfeuerwehrverband und der Förderverein zu einem Frühjahrsempfang ein. Da der traditionelle Neujahrsempfang Corona bedingt ausfallen musste, hat der Vorstand des KFV Steinburg diesen Termin am Freitagabend den 29.04.202 mit einem Frühjahrsempfang nachgeholt. Die Spitzen der Wehren sind dieser Einladung gerne gefolgt und trafen sich in der großen Fahrzeughalle in der FTZ.

Der Kreiswehrführer Frank Lobitz begrüßte seine Mitglieder und freute sich endlich wieder mal ein gemeinsames Treffen unter fast normalen Bedingungen ausrichten zu können. Dabei durfte das traditionelle anstoßen mit einem Glas Sekt nicht fehlen. Nicht nur Mitglieder aus den Wehren kamen der Einladung nach, auch Gäste aus dem Kreis Steinburg und dem Landesfeuerwehrverband fanden sich ein.

Schon am frühen Nachmittag kamen Torben Benthien und Jürgen Kock vom LFV und Bauten den neu angeschafften Info-Liner vom LFV auf, dieser konnte am Abend dann durch die Gäste des Empfangs besichtigt werden. Der Info-Liner kann von den Wehren im ganzen Land für die unterschiedlichsten Veranstaltungen beim LFV gebucht werden. Der Empfang vom KFV Steinburg bot sich förmlich an um für den Info-Liner im Kreis Steinburg Werbung zu machen.

Zu den Gästen des Abends zählten aus der Politik unser Kreispräsident Peter Labendowicz, vom THW kam Sven Guericke und der LFV wurde durch Jürgen Kock vertreten. Die Kreisverwaltung wurde durch den Abteilungsleiter der Abt.124 Stefan Schmidt vertreten.

In seiner Ansprache hielt der Kreisbrandmeister einen kleinen Rückblick der gewesenen Themen sowie die zurzeit in der Umsetzung vom KFV bestehenden. Danach wurde es dienstlich und Lobitz hatte noch Ernennungen und Beförderungen auf seiner Tagesordnung. Die Kameraden Carsten Tempel, Henning Stahmer und Christian Wahlen bekamen an diesem Abend noch ihre Ernennungen.

Carsten Tempel wurde zum Stellvertretenden Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft ernannt.

Henning Stahmer frisch gewählt wurde zum Einheitsführer der TEL ernannt.

Christian Wahlen auch gerade frisch gewählt wurde zum Stellvertretenden Einheitsführer der TEL ernannt.

Dem entsprechend wurden die Kameraden am selbigen Abend durch den Kreisbrandmeister Lobitz in Ihrer Funktion im Dienstgrad befördert.

Bevor man zum ruhigen Teil des Abends kam gab es noch eine Sonderauszeichnung. Auf der Bühne des Info-Liner sprach der Kreisbrandmeister von einer Person, die sich immer für die Belange der Feuerwehren im Kreis Steinburg einsetzt und ein hohes Ansehen in den Wehren geniest. Zu diesem Zeitpunkt ahnte der Kreispräsident noch nicht, dass es um seine Person ging. Lobitz bat den Kreispräsidenten zu sich auf die Bühne, ein sichtlich überraschter Peter Labendowicz brauchte einige Sekunden um zu verstehen, dass es um Ihn ging.

Mit Stolz verkündete die Kreiswehrführung, dass sie die höchste Ehrung im Bereich der Feuerwehr für eine private Person die sich für das Ehrenamt einsetzt an dem heutigen Abend überreichen dürfen.

 Hier ein Ausschnitt aus der Laudatio:

„Von Anfang an haben wir Peter Labendowicz als Politiker kennengelernt, der sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen besonders bewusst ist. Er hat stets in diesem Bewusstsein die Freiwilligen Feuerwehren sowie unsere Katastrophenschutzeinheiten unterstützt, gefördert und motiviert. Ihm liegt jede Kameradin und jeder Kamerad einzeln sehr am Herzen - angefangen bei der Jugend, über die Einsatzkräfte, bis hin zu den Senioren. Auf allen Ebenen ist er immer ein willkommener und gern gesehener Gast.

Wir schätzen seine ehrliche, direkte, offene und gradlinige Art und freuen uns, in ihm in unserem Kreis einen anerkannten und ehrlichen Ansprechpartner gefunden zu haben. In allen Bereichen zeigt er großes Interesse an den Belangen der Feuerwehren und der Katastrophenschutzeinheiten.“

Ein sichtlich gerührter Kreispräsident bedankte sich für die hohe Auszeichnung und das Vertrauen was Ihm entgegengebracht wird.

Nach der Ehrung überbrachte der Kreispräsident die herzlichsten Grüße vom Kreis, in seinen Grußworten berichtete Labendowicz um die Entwicklung des Neubaus vom Kreishaus.

Nach dem Offiziellen Teil konnten sich die Gäste von der Vielfältigkeit des Info-Liners überzeugen, Jürgen Kock stand für die vielen Fragen bereit.

An einem anderen Bereich der Fahrzeughalle präsentierte Sebastian Möller von TEL den Gästen die Möglichkeiten der Regionalen Einsatzstelle.

Bericht: Frank Lobitz

Fotos: Frank Lobitz