80 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gribbohm

Seit 80 Jahren in der Feuerwehr Gribbohm.

Erstmals nach der langen Corona-Pause kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gribbohm wieder zu einer Jahresversammlung zusammen. Trotz der Pandemie geschuldeten Einstellung des Dienstbetriebs konnten die Feuerwehrleute um Wehrführer Harm Kröger in diesem und auch vergangenen Jahr zahlreiche Lehrgänge auf Kreis/ Landesebene besuchen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 06.05.22 wurde der Kamerad Oberbrandmeister Henry Nottelmann für 80 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.

Henry sein Werdegang in der Feuerwehr Gribbohm begann im April 1942, er hat über die Jahre diverse Lehrgänge und Seminare absolviert, im März 1976 wurde Henry zum Gemeindewehrführer der Feuerwehr Gribbohm gewählt.

Über die Jahre hinweg, war sein Steckenpferd, die Wettkampfarbeit sowohl auf nationaler und internationaler Ebene. Auch hat er Mannschaften gebildet und motiviert daran teilzunehmen.

Lange Wegbegleiter, wie Gerhard Tolksdorf, Norbert Graf, Ehrenwehrführer Dieter Magnesius und auch Amtswehrführer Matthias Venohr richteten ihre Glückwünsche an das langjährige Mitglied. Der Bürgermeister Gerd Saß überbrachte in seiner kurzen Laudatio seine Glückwünsche der Gemeinde.

 Am Ende der Ehrung ergriff Henry nochmal das Wort und richtete einige Worte an seine Kameraden und an seine Wegbegleiter mit dem Zitat auf Plattdeutsch, „Ik bedank mi för de schöön Wöör vun jo.“

Nach seinen Dankesworten übergab Henry die Versammlung an den Wehrführer Harm Kröger zurück, der hier an dieser Stelle noch einige Ehrungen vornahm und kurze Zeit später die Versammlung beendete.

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher Feuerwehr Amt Schenefeld