Hallenbrand in Bahrenfleth

In den frühen Morgenstunden am Sonntag den 29.01.2023 wurden die Feuerwehren Bahrenfleth und Kremperheide zu einem Hallenbrand *FEU G größer Standard* alarmiert.

Schon bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die volle Ausdehnung des Feuers auf die gesamte Halle sehen worauf das Stichwort auf *FEU 2* erhöht wurde. Ein weiterer Löschzug für die Brandbekämpfung wurde angefordert.

Der Einsatzleiter Andreas Mohr lies zur äußeren Brandbekämpfung mehrere Angriffsrohre in Stellung bringen, da sich an der brennenden Halle eine weitere Halle anschloss. Um die zweite Halle zu schützen wurde durch die Einsatzkräfte eine Riegelstellung aufgebaut, sodass die Halle gehalten werden konnte. Eine Brandschutzmauer zwischen beiden Hallen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Halle verhindern. Dort waren Oldtimer untergebracht.  Zu diesem Zeitpunkt war das Stichwort bereits auf *FEU 3*.

Eine große Herausforderung war eine stabile Wasserversorgung aufzubauen, dafür musste eine Wasserleitung von der 1,5 km entlegenen Neuenbrooker Wettern gelegt werden, hier kam der SW-2000 der Feuerwehrbereitschafft zum Einsatz.

Durch das einstürzende Dach samt Photovoltaik-Anlage konnte die DLK-Itzehoe nicht eingesetzt werden. Die Dachfläche stürzte komplett auf die Brandlast und verhinderte so das Einbringen von Löschwasser.

Auf Grund der Einsatzsituation forderte der Einsatzleiter einen Radlader an die Einsatzstelle um eine seitliche Öffnung der Halle zu ermöglichen. Gleich nach Eintreffen des Radladers konnten seitliche Öffnungen an der Halle geschaffen und die Brandlast aus der Halle gezogen werden. Die dort eingesetzten Einsatzkräfte konnten daraufhin die Brandlast ablöschen.

Insgesamt befanden sich 110 Einsatzkräfte im Einsatz, die Löscharbeiten zogen sich bis in den laufenden Sonntag rein.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bahrenfleth

Feuerwehr Kremperheide

Feuerwehr Krempermoor

Feuerwehr Krempe

Feuerwehr Itzehoe

Feuerwehrbereitschaft

Feuerwehrtechnische Zentrale

Amtswehrführung Amt Krempermarsch

Kreiswehrführung Kreis Steinburg

Polizei

Rettungsdienst

Text/Bilder: KFV Steinburg