Kommunikationsübung der Kats Einheiten

Am Samstag, den 22.04.2023 fand auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums in Münsterdorf eine gemeinsame Kommunikationsübung der KatS-Einheit statt.

Was war das Ziel der Übung?

- Gewöhnung an die spezielle Kommunikation innerhalb der KatS Strukturen

- Kennenlernen der gegenseitigen Möglichkeiten, Abläufe und Arbeitsmittel

- Kontakte knüpfen. Aufgrund der Corona-Situation konnte in den letzten Jahren keine größere Übung mit den verschiedenen KatS-Einheiten durchgeführt werden. Die eingeschlafenen Verbindungen sollen wiederaufgebaut werden.

Die Übung ist eine reine Kommunikationsübung und folgt außer der Rahmenlage und der vorgegebenen Führungsorganisation keinem festgelegten Ablauf. Die Abläufe und Strukturen der einzelnen KatS Einheiten sollten geübt werden, aber auch die neue Software Geobyte stand im Fokus der Übung. Die Einheitsführer der KatS Einheiten konnten sich untereinander austauschen und gemeinsam den Einsatz von Geobyte in den verschiedensten Übungsszenarien üben.

70 Teilnehmer nahmen an der Übung teil, das Gelände des KatS-Zentrums war den ganzen Tag mit den verschiedensten Einsatzfahrzeugen der KatS-Einheiten belegt. Für die Verpflegung sorgte die 1. Betreuungsgruppe der JUH Steinburg.

Die Organisatoren der Übung bedanken sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die gelungene Übung.

 

Eingesetzte Kräfte:

TEL Steinburg 

TEL Pinneberg

FüKom THW NMS

Zugtrupp THW IZ

1.Führungsgruppe Med (DRK)

ASB Steinburg (Drohne)

1.Bootsgruppe Hochwasser (DLRG)

LZG Steinburg 

Führungsgruppe FW Bereitschaft IZ

1. Betreuungsgruppe (JUH Steinburg)

KWF Kreis Steinburg

 

Text/Bilder: KFV Steinburg