Brennt Reetgedeckte Scheune in Wilster

In der Nacht zum 02.09.23 um 00:46 Uhr wurde die Feuerwehr Wilster mit dem Alarmstichwort *FEU G, Gebäudebrand* in die Hans-Prox-Straße nach Wilster alarmiert.

Schon auf der Anfahrt ließ sich das gemeldete Szenario gut erkennen.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Wehrführer HBM Ralf Theede an der Einsatzstelle eintrafen, wurde sofort eine schnelle und zielgerechte Erkundung eingeleitet. Da an der Einsatzstelle davon auszugehen war, dass zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt werden, wurde zeitnah die Feuerwehr Sankt Margarethen zur Löschhilfe an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Ein Innenangriff war auf Grund der in Vollbrand stehenden Scheune nicht mehr möglich, sodass das Feuer im Außenangriff mit mehreren handgeführten Strahlrohren bekämpft wurde. Da windstille herrschte und die Einsatzstelle rauchfrei blieb, konnte auf den Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz verzichter werden. Die gesamte Einsatzzeit leuchtete die Drehleiter die Einsatzstelle großflächig aus.

Die Wasserversorgung gestaltete sich als ziemlich optimal, ein offenes Gewässer in unmittelbarer Umgebung brachte den Kräfte das nötige Wasser für längere Zeit an die Einsatzstelle.

Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde durch die Einsatzleitung entschieden einen Schaumteppich zu legen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wilster

Feuerwehr Sankt Margarethen

Polizei

Rettungsdienst

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder: Hendrik Schnoor, André Larisch Doku-Team KFV Steinburg