
Gefahrguteinsatz in Lägerdorf
Am heutigen frühen Samstagmorgen (21.10.23) wurde die Feuerwehr Lägerdorf mit dem Alarmstichwort *TH K X, möglicher Ammoniakaustritt* unter der Leitung von Stefan Springer (Wehrführer FF Lägerdorf) in die Straße Am Moore nach Lägerdorf alarmiert.
Als die erste Erkundung abgeschlossen war, wurde für die Feuerwehr Lägerdorf um 04:42 Uhr Vollalarm ausgelöst, um möglichst viele Atemschutzgeräteträger für den Einsatz zur Verfügung zu haben. Dementsprechend wurde das Alarmstichwort auf *TH XY, Ammoniak im Haus* erhöht. Es sollte sich Ammoniak in unbekannter Menge im Gebäude befinden. Zusätzlich wurden noch Komponenten vom Löschzug Gefahrgut Steinburg an die Einsatzstelle alarmiert, um hier den Einsatz mir Messtechnik und Personal zu unterstützen.
Als die weitere Erkundung im Gebäude abgeschlossen war wurde eine ca. 1-Liter-Flasche einer Ammoniaklösung nach draußen ins Freie verbracht. Die Messwerte lagen alle weit unter dem Grenzwert, an dem es für die Einsatzkräfte gefährlich wird.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Arbeiten der Feuerwehr an die Polizei übergeben, um hier weitere Ermittlungen aufzunehmen.
Zur Ursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Lägerdorf
Löschzug Gefahrgut Steinburg
Rettungsdienst
Polizei
Text: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg
Bilder: André Larisch/ Doku-Team KFV Steinburg
- Details