
Verkehrsunfall zwischen Wacken und Vaale
Am heutigen Samstag um 09:01 Uhr wurden die Feuerwehren Vaale-Nutteln und Wacken mit dem Alarmstichwort *TH Y, Verkehrsunfall eingeklemmte Personen* in den Wiesengrund, Ecke Vaaler Landweg, alarmiert.
Noch während die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, wurde das Alarmstichwort auf TH G Y erhöht, da es laut ersten Informationen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten/ eingeklemmten Personen gekommen sein soll.
Als die ersten Kräfte seitens der Feuerwehr unter der Leitung von Thorsten Stammer (Wehrführer FF Vaale-Nutteln) an der Einsatzstelle eintrafen, wurde nach schneller und zielgerechter Erkundung die Einsatzstelle gegen den rollenden Verkehr gesichert und die Patientenbetreuung übernommen. Da es auch aufgrund des Wetters teils sehr glatt war, wurde die Einsatzstelle stellenweise mit Ölbindemittel abgestreut, um die Rutschgefahr einzudämmen.
Die Kameraden klemmten vor Ort an beiden Fahrzeugen die Batterien ab und entfernten bei einem der verunfallten Fahrzeuge die Fahrertür, um den Patienten „Patientengerecht“ aus dem Fahrzeug zu retten.
Es waren entgegengesetzt der ersten Alarmmeldung, keine Personen eingeklemmt.
Während des gesamten Einsatzes wurde der zweifache Brandschutz sichergestellt.
Zusätzlich zum bodengebundenen Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber, Christoph 42, im Einsatz.
Die Polizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen zum Unfallhergang durchgeführt.
Zur Unfallursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Vaale-Nutteln
Feuerwehr Wacken
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber Christoph 42
Polizei
Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg
- Details