LKW auf Seite in Itzehoe

Am heutigen frühen Mittwochmorgen um 06:28 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe mit dem Alarmstichwort *TH G Y, Person im LKW eingeschlossen nach Verkehrsunfall, in die Siemensstraße, Ecke Schenefelder Chaussee alarmiert.

Als die ersten Kräfte unter Itzehoes Wehrführer Holger Klein an der Einsatzstelle eintrafen, bat sich den Kräften folgendes Bild: Ein LKW mit einem Anhänger ist aus ungeklärter Ursache seitlich von der Fahrbahn abgekommen und zum kippen gekommen. Der LKW lag bei Eintreffen der Kräfte auf der Beifahrerseite.

Sofort wurden Maßnahmen zur Sicherung des LKW´s ergriffen, um das weitere Abrutschen zu vermeiden. Der Fahrer des LKW´s war nach Angaben der Rettungskräfte nicht eingeklemmt, sondern nur eingeschlossen. Er wurde über die Windschutzscheibe, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, aus dem Führerhaus seines LKW´s gerettet und zur weiteren Abklärung an den anwesenden Rettungsdienst übergeben. Zusätzlich wurden sämtliche Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung auf einer Bereitstellungsplane bereit gelegt, um möglichst schnell und koordiniert eingreifen zu können. Ebenfalls wurde der Brandschutz in zweifacher Form vor Ort sichergestellt.

Die Einsatzstelle wurde im Bereich der Siemensstraße während des gesamten Einsatzes für den Personen und Kraftfahrzeugverkehr vollgesperrt. 

 

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe

Rettungsdienst

Polizei

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg