Gasexplosion in Glückstadt

Am heutigen Mittwoch (27.12.23) um 09:19 Uhr wurde die Feuerwehr Glückstadt unter der Leitung von Steffen Knoop (Zugführer FF Glückstadt) mit dem Alarmstichwort *TH GAS HAUS, fragliche Gasexplosion* nach Glückstadt in die Anckenstraße alarmiert.

Als die ersten Kräfte seitens Feuerwehr in der Anckenstraße eintrafen, wurde nach schneller und zielgerechter Erkundung durch den Einsatzleiter eine Lage vorgefunden, welche eine explosionsartige Erscheinungen aufwies. Aufgrund der vermuteten Explosion kam es im Bereich eines Anbaus des Wohnhauses zu einem kleineren Feuer, dass aber zügig abgelöscht werden konnte. Nach eingehender Erkundung wurden massive Beschädigungen am Anbau festgestellt, sowie Risse im Mauerwerk des Wohnhauses festgestellt. Aufgrund dessen entschied man sich seitens der Einsatzleitung einen Fachberater vom THW aus Itzehoe nachzufordern, der vor Ort die Kräfte unterstützte.

Nach weiterer Absprache wurde noch ein Berater für die Baufachstatik vom THW Pinneberg hinzugezogen, um die Statik des kompletten Gebäudes einzuschätzen. Die Kriminalpolizei hat den Einsatz zum Ende hin zur Ursachenermittlung übernommen.

 

Zur Schadenshöhe/ Ursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Glückstadt

THW Itzehoe Fachberater

THW Pinneberg Baufachstatik

Polizei/ Kriminalpolizei

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg