Brennt Carport/ Garage in Glückstadt

Am heutigen frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Glückstadt um 03:13 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU, Carport/Garagenbrand* in den Loggergang nach Glückstadt alarmiert.

Bereits vor dem Ausrücken informierte die Leitstelle den Einsatzleiter der FF Glückstadt, dass es mehrere Anrufe gegeben habe und die Garage bereits im Vollbrand stehe. Aufgrund dessen entschied man sich seitens der Einsatzleitung dazu, die Wehren Blohmesche Wildnis, Engelbrechtsche Wildnis und die Feuerwehr Krempe mit weiteren Kräften nachzualarmieren.

Als der Einsatzleiter Stefan Holz (stellv. Wehrführer FF Glückstadt) an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Meldung. Nach eingehender Erkundung wurde festgestellt, das das Feuer bereits auf Teile des Dachstuhls übergelaufen war. Im weiteren Verlauf wurden die Drehleiter sowie mehrere handgeführte Strahlrohre im Innen-, sowie im Aussenangriff eingesetzt.

Für diesen Einsatz waren eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern notwendig, sodass man sich während des Einsatzes dazu entschied, den Anhänger "Einsatzstellenhygiene" vom Amt Horst-Herzhorn nach zu alarmieren. Der Anhänger ist bei der FF Horst untergestellt.

Da nahezu alle Nachbarwehren in den Einsatz eingebunden waren, wurde die Feuerwehr Itzehoe zur "Risikoabdeckung" an die Wache nach Glückstadt alarmiert, um von dort ggf. weitere Einsätze in Glückstadt und den Nachbargemeinden abarbeiten zu können.

Während des gesamtes Einsatzes wurde die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sichergestellt. Noch während der Löscharbeiten hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das Alarmstichwort wurde seitens der Leitstelle bis auf FEU 2 erhöht. Im Laufe des Tages kam es zu einem weiteren Alarm für die Kameraden aus Glückstadt, es mussten weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Glückstadt

Feuerwehr Blomesche Wildnis 

Feuerwehr Engelbrechtsche Wildnis

Feuerwehr Krempe

Feuerwehr Itzehoe

Feuerwehr Horst 

Rettungsdienst

Polizei

 

Text: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg

Bilder: Feuerwehr Glückstadt