Brennt PKW in Carport/ Garage in Puls

Am gestrigen Mittwochabend (06.03.24) um 21:40 Uhr wurden die Feuerwehren Puls, Reher und Christinenthal in die Landesstraße nach Puls alarmiert. Vor Ort sollte ein PKW in einem Carport/Garage brennen.

Die ersteintreffende Feuerwehr Puls unter der Leitung von Christian Schmid (stellvertretender Wehrführer) konnte die Lage vor Ort bestätigen. Der PKW brannte bereits in voller Ausdehnung.

Sofort wurden mehrere handgeführte Strahlrohre zur Brandbekämpfung und eine Riegelstellung vorgenommen. Die Feuerwehr Christinenthal baute von einem mehrere hundert Meter entfernten Hydranten eine gesicherte Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug Puls auf. Da zunächst keine Lage aus dem Gebäudeinneren gewonnen werden konnte, wurde hier auf einen Innenangriff verzichtet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der PKW mit einem landwirtschaftlichen Gerät aus dem Carport gezogen, um hier mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Reher auf noch mögliche Glutnester kontrolliert zu werden.

Das Innere des Gebäudes wurde gegen Ende des Einsatzes noch unter Atemschutz betreten um hier mehrere Reifen und diverse andere Gegenstände auseinanderzuziehen. Ebenso wurde ein Schaumangriff vorgenommen um hier noch einmal das Fahrzeug zu fluten und einen Schaumteppich im Gebäudeinneren auszubringen.

Dankenswerterweise versorgte der Bürgermeister der Gemeinde Puls die Kameraden vor Ort mit warmen Getränken.

Die Polizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Puls

Feuerwehr Reher

Feuerwehr Christinenthal

Polizei 

Rettungsdienst

Bürgermeister Gemeinde Puls

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher Feuerwehr Amt Schenefeld/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg