Brennt Dachstuhl in Neuendorf bei Elmshorn

Am heutigen Donnerstag wurden die Feuerwehren Neuendorf, Kollmar, Glückstadt, Gehlensiel/Langenhals um 11:00 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU G, Dachstuhlbrand EFH* in die Dorfreihe nach Neuendorf alarmiert. Vor Ort sollte der Dachstuhl eines Wohngebäudes brennen. Nur wenige Minuten später wurde das Alarmstichwort um 11:04 Uhr um den Zusatz Menschenleben in Gefahr ergänzt, weil man nicht ausschließen konnte, ob sich noch Personen  im Gebäude befinden. Aufgrund der Stichwortanpassung wurde die Feuerwehr Herzhorn noch mit dazu alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der rechte Bereich des Daches bereits in voller Ausdehnung. Nach genauer Erkundung waren bereits erste Bereiche des Obergeschosses in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Obergeschoss brannte fast vollständig aus, es waren keine Personen mehr im Gebäude.

Aufgrund des hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern wurde der Hygiene Anhänger des Amtes Horst- Herzhorn durch die Feuerwehr Horst an die Einsatzstelle verbracht, um die eingesetzten Geräteträger grob zu dekontaminieren. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere handgeführte Strahlrohre und die Wasserversorgung wurde durch mehrere Hydranten in der nahen Umgebung gesichert.

Die Nachlöscharbeiten nahm noch einige Zeit in Anspruch, sodass auch nachher die Feuerwehrtechnische Zentrale des Kreises Steinburg mit hinzugezogen wurde, um vor Ort leere Atemluftflaschen und verschmutztes Schlauchmaterial zu tauschen.

Das Alarmstichwort wurde bis auf FEU 3 Y erhöht.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Einsatzleiter: Michael Strutz (Wehrführer FF Neuendorf bei Elmshorn)

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neuendorf bei Elmshorn

Feuerwehr Kollmar

Feuerwehr Glückstadt

Feuerwehr Gehlensiel/ Langenhals

Feuerwehr Herzhorn

Feuerwehr Horst (Hygieneanhänger)

Feuerwehrtechnische Zentrale

Polizei 

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg