Küchenbrand in Hohenaspe

Am frühen Dienstagabend (24.04.24) wurden die Feuerwehren Hohenaspe und Ottenbüttel um 17:51 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU, EFH Küche* in den Hamburger Weg alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Erdgeschoss. Nach Rücksprache und schneller/zielgerichteter Erkundung befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Der Brand wurde im Bereich der Küchenzeile lokalisiert und bekämpft.

Hierbei wurde auch sofort darauf geachtet, so wenig Wasser wie möglich einzusetzen, um hier einen möglichen Wasserschaden im Gebäude zu vermeiden. Währenddessen stand ein weiterer Trupp unter Atemschutz bereit, um bei Bedarf die Löschmaßnahmen im Gebäudeinneren zu unterstützen.

Die Wasserversorgung wurde während des gesamten Einsatzes über einen Hydranten in der Nähe der Einsatzstelle sichergestellt. Ein Rettungswagen sicherte ebenfalls den Einsatz der Kameraden ab und betreute die Bewohner des Gebäudes.

 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hohenaspe

Feuerwehr Ottenbüttel

stellv. Amtswehrführer Amt Itzehoe-Land

Polizei 

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Stellv. Pressesprecher KFV Steinburg