Brennt Fahrradunterstand in Wilster

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Wilster um 01:48 Uhr zu einem brennenden Carport in die Bahnhofstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage an der Einsatzstelle eintrafen, ergab die Erkundung einen in voller Ausdehnung brennenden Fahrradunterstand im Hinterhof des Sozialkaufhauses Wilster. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Außenangriff eingesetzt, während die anderen Einsatzkräfte die Wasserversorgung von einem Hydranten aufbauten und eine zweite Schlauchleitung vorbereiteten. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, wurde der Hinterhof mit dem Großflächenscheinwerfer der Drehleiter ausgeleuchtet.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp das offene Feuer niederschlagen und die Rückmeldung "Feuer aus, Nachlöscharbeiten für 30 Minuten" gegeben werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden auch die letzten Glutnester abgelöscht, so dass die Feuerwehr Wilster den Einsatz schließlich gegen 3 Uhr beenden konnte.

Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus und schätzt den Schaden auf ca. 5000 Euro.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Wilster mit 27 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst RKiSH, Polizei und der Kriminaldauerdienst.

 

Text und Bilder: Jan Auhage/ Feuerwehr Wilster