Feuer in einer Wohnung in Wrist

Am Mittwochabend den 04.09.2024 um 18:27Uhr wurde die Feuerwehr Wrist mit dem Stichwort * FEU * brennt Akku in den Stellauer Kirchweg nach Wrist alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte um den Stellvertretenden Wehrführer und Einsatzleiter Thomas Martin an der Einsatzstelle eintrafen, war eine Rauchentwicklung im Wohngebäude festzustellen.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur genaueren Erkundung ins Gebäude geschickt.

Es wurde ein brennender Akku auf einer Werkbank im Hobbyraum des Wohnhauses erkundet und mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

Anschließend wurde der Akku Inkl. Ladegerät mit einer Schuttmulde aus dem Objekt geschafft und Draußen weiter abgelöscht und gekühlt.

Während des gesamten Einsatz stand eine sichere Wasserversorgung aus Unterflurhydranten bereit und es war ein C-Rohr in Bereitstellung.

Da nicht auszuschließen war ob das Feuer auch Hängeschränke und die Arbeitsplatte in Mitleidenschaft gezogen hat, wurden die betroffenen Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ohne weitere Feststellungen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und an den Eigentümer übergeben.

Da der eingesetzte Atemschutztrupp mit Rauch beaufschlagt war, wurde die Feuerwehr Wrist an der Einsatzstelle im Rahmen der Einsatzstellenhygiene tätig, das Personal fachgerecht entkleidet und mit frischer Einsatzkleidung versorgt.

Der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wrist

Polizei

Rettungsdienst

 

Text: André Tietkens/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder: Feuerwehr Wrist