Feuer im Pflegeheim in Kellinghusen
Am Montag, den 09.09.24 um 19:29 Uhr wurde die Feuerwehr Kellinghusen unter der Leitung von Andreas Freund (Wehrführer FF Kellinghusen) mit dem Alarmstichwort FEU G, Alten-/Pflegeheim in die Hauptstraße nach Kellinghusen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Hauptstraße konnte deutlicher Brandgeruch im Erdgeschoss des Gebäudes wahrgenommen werden. Sofort wurde der Löschangriff vorbereitet und mit einer umfangreichen Erkundung im Gebäudeinneren unter Atemschutz begonnen. Da zunächst von einem Brand im Erdgeschoss ausgegangen wurde, entschieden sich Feuerwehr und Rettungsdienst für eine sofortige Evakuierung des Erdgeschosses. Daraufhin wurde das DRK des Kreises Steinburg zur Einsatzstelle alarmiert, um hier einen sogenannten Behandlungsplatz (BHP 25) für bis zu 25 Personen einzurichten. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst versorgte in der ersten Phase des Einsatzes die evakuierten Patienten des Pflegeheimes.
Während der weiteren Erkundung im Gebäude konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera die Gefahrenstelle lokalisiert und mit der Belüftung des Gebäudes begonnen werden. Das DRK des Kreises Steinburg konnte die Einsatzfahrt nach Kellinghusen abbrechen und wieder einrücken.
Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Kellinghusen
Rettungsdienst
DRK Kreis Steinburg (Aufbau BHP 25)
Polizei
Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg
- Details