Brennt Schuppen in Mehlbek

Am Mittwoch den 11.12.24 wurden die Feuerwehren Mehlbek und Kaaks um 19:07 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU, brennt Schuppen* in die Straße Lerchenfeld nach Mehlbek alarmiert.

Als die ersten Kräfte noch auf Anfahrt waren, konnte in dem gemeldeten Bereich bereits ein heller Feuerschein wahrgenommen werden. Vor Ort eingetroffen brannten ein Schuppen und ein direkt daneben befindlicher Wohnwagen bereits in voller Ausdehnung. Umgehend wurden Kräfte unter Atemschutz ausgerüstet und eine gesicherte Wasserversorgung für die Brandbekämpfung hergestellt. Zusätzlich wurde der rückwärtige Bereich des Wohnhauses noch ausgeleuchtet, um hier ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu ermöglichen. Da auch der Bedarf an Atemschutzgeräteträgern an der Einsatzstelle stieg, wurde im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehr Hohenaspe mit Atemschutzgeräteträgern und ihrer Wärmebildkamera alarmiert, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.

Der stellv. Amtswehrführer Christian Reymers machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage und unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben getroffen werden.

Die Polizei hat während der Löscharbeiten die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Mehlbek

Feuerwehr Kaaks

Feuerwehr Hohenaspe

stellv. Amtswehrführer Amt Itzehoe Land

Polizei

 

Text: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg

Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg, Arne Mohr/ Doku-Team KFV Steinburg