Großfeuer für die Wilsteraner Kameraden

Am heutigen Samstagmittag kam es in der "Hans-Prox-Straße" zu einen Brand in einem Historischen Gebäude. Anwohner hatten der Leitstelle West einen Dachstuhlbrand gemeldet. Daraufhin löste die Leitstelle umgehend Vollalarm für die Kameraden der Feuerwehr Wilster aus. Schon auf der Anfahrt konnte man die große Rauchsäule erkennen. Vor Ort stand das Objekt bereits in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Leitungen an Löschwasser von der nahen "Wilster Au" zum Einsatzobjekt verlegt. Das Gebäude wurde im Außenangriff von 2 Wasserwerfern, 3 C-Strahlrohren und von dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft. Ein Innenangriff war nicht mehr möglich, da schon Teile des Daches eingestürzt waren. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Bagger heran gerufen um die Wände einzureißen und an letzte Glutnester zu kommen. Um ein wieder Aufflammen zu verhindern, legten die Kameraden noch einen Schaumteppich auf die Brandruine. Der Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden. Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: Ralf Theede (Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Wilster)

Im Einsatz waren ca. 60 Einsatzkräfte

  • Freiwillige Feuerwehr Wilster
  • Freiwillige Feuerwehr Sankt Margarethen
  • Rettungsdienst
  • Polizei, Kriminalpolizei

 Text und Bilder: Jan Hardekopf / DoKu-Team KFV-Steinburg